© D. Warneck

Hallo,

ich heiße Lena Schraml und studiere an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) Interdisziplinäre Polenstudien und  Deutsch als Fremdsprache.

In meinem Bachelor habe ich mich bereits im Zuge der Deutsch-Polnischen Studien in Regensburg mit  der Sprache, Literatur, Kultur und Geschichte Polens beschäftigt. Das wollte ich auch weiterhin im Master tun und mich nebenbei
in einem Zweitfach anderweitig fortbilden. Deshalb habe ich mich für die Interdisziplinären Polenstudien hier in Halle entschieden,  denn ich kann mich mit der Disziplin beschäftigen, die mich besonders interessiert - in meinem Fall polnische Literatur- und Kulturwissenschaft,  und mein Wissen hierin vertiefen, bekomme aber auch einen Einblick in die anderen Disziplinen.
Ein weiterer Vorteil des Studiengangs: Die Stadt Halle ist auch nicht ohne! Viel Kultur, Natur und - falls man mal etwas mehr von allem will - Leipzig ist gleich nebenan.
Jetzt nach ungefähr einem Semester kann ich schon behaupten, dass es die richtige Wahl für mich war. Ich habe die besten Kommilitonen auf der Welt, die Betreuung in den Polenstudien ist top, und bald geht es auf nach Polen ins Auslandssemester!

Serdecznie pozdrawiam,
Lena