Archiv Filmreihe & Lesungen

Polnischer Film in Halle: Płynące wieżowce/ Tiefe Wasser

Dienstag, 19. April 2016, 18:00 Uhr im Puschkino

Tiefe Wasser 2013 (im Original "Płynące wieżowce" - gewann 2013 den Ost-West-Preis des internationalen Filmfestivals Karlsbad):

Provokantes polnisches Kino der Gegenwart!

Der Leistungsschwimmer Kuba (gespielt von Mateusz Banasiuk) wohnt mit seiner Freundin Sylwia (Marta Nieradkiewicz) bei seiner Mutter, als er Michał (Bartosz Gelner) kennen lernt. Von unterschiedlichsten Seiten drängen sich Erwartungen und Anforderungen dem jungen Mann auf, der selbst nicht so recht weiß, woran er ist. Die sich intensivierende Beziehung zwischen Michał und Kuba, gibt ihm erstmals das Gefühl von Sinn und Glück im Leben, verunsichert und verängstigt jedoch Sylwia.

Dem preisgekrönten, jungen Regisseur Tomasz Wasilewski gelingt es, in seinem zweiten Film die Probleme und Gefühle bei der Suche nach dem ganz persönlichen Glück, sensibel und spannend darzustellen.

Einführung: Gernot Golka (Halle)
Moderation: Dietlind Hüchtker (Leipzig)
Diskussion: Gabriela Lehmann-Carli (Halle); Hans-Christian Trepte (Leipzig)

Datum: Dienstag, 19. April 2016
Zeit: 18:00 Uhr s.t.
Eintritt: 6,50 Euro, StudentInnen: 3 Euro
Ort: Puschkino Leipzig, Kardinal-Albrecht-Straße 6, 06108 Halle (Saale)
Infos: www.puschkino.de, www.filmposka.de, http://leipzig.polnischekultur.de/

Die Filmreihe wird gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt gefördert und in Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin, Filiale Leipzig, dem Puschkino und der Martin-Luther-Universität Halle durchgeführt