Veranstaltungen

Wir streben an, den Universitätsverbund Halle-Jena-Leipzig zu einem international sichtbaren Zentrum der Polenforschung auszubauen. Dies soll insbesondere durch interdisziplinär angelegte Veranstaltungen, aber auch durch fachspezifische Diskussionen erreicht werden. Darüber hinaus richtet sich ein Teil unserer Aktivitäten an die interessierte Öffentlichkeit, der wir polnische Geschichte, Sprache, Gesellschaft und Kultur näher bringen möchten.

Zu den wissenschaftlichen Veranstaltungen zählen regelmäßig stattfindende Kolloquien, Konferenzen, Workshops und Vortragsreihen, langfristig auch Sommerschulen. Für Studierende bieten wir neben Blockseminaren, die integraler Bestandteil des Studiengangs Interdisziplinäre Polenstudien sind, auch Exkursionen nach Polen an.

In die breitere Öffentlichkeit wirkt eine polnische Filmreihe in Kooperation mit dem Polnischen Institut Leipzig, dem Imre Kertész Kolleg Jena, dem Puschkino in Halle, der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt. Die Filme dieser Reihen ebenso wie künftige Lesungen polnischer Literatur stehen in thematischem Bezug zu den Forschungsfeldern des Zentrums.


Kolloquien

Vortrag von Tim Meier (Halle) im Rahmen des Interdisziplinären Kolloquiums Osteuropäische Geschichte / Polenstudien, 23. Oktober 2024

Der Vortrag findet am Mittwoch, 23.10.2024, von 18:15 bis 19:45 Uhr im SR 12 (Emil-Abderhalden-Str. 26-27, 06108 Halle) und via WebEx statt.

 

Film: Róża / Rose Wojciecha Smarzowskiego (2011)

środa 29.4.2015, godz. 18:00 Puschkino, Kardinal-Albrecht-Straße 6, Halle

 

 

wstęp: Yvonne Kleinmann (Centrum Studiów Polonoznawczych im. Aleksandra Brücknera, Halle)

 

dyskusja: Daniel Logemann (Europäisches Kolleg "Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen" Jena) und Katrin Steffen (Nordost-Institut Lüneburg)

 

film: Róża/ Rose; Geschichtsdrama, R: Wojciech Smarzowski, PL 2011, 94 min, OmeU
data:
29.4.2015, godz.…


Ringvorlesung

Vortrag von Justyna Górny (Warszawa) im Rahmen der Ringvorlesung "Was Sie schon immer über Polen wissen wollten (oder sollten)", 22. Oktober 2024

Der Vortrag findet am Dienstag, 22.10.2024, von 16:15 bis 17:45 Uhr im Hörsaal XV (Melanchthonianum, Universitätsplatz 8–9, 06108 Halle) statt.


Vorträge

Einladung zum Seminar "Language and the War in Ukraine" im Wintersemester 2024/2025 mit Dr. Vasyl Starko

Das Institut für Slawistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena freut sich, das Gastseminar "Language and the War in Ukraine" mit Dr. Vasyl Starko anzukündigen. Vom 20. Oktober bis 20. November 2024 wird Dr. Starko, Associate Professor an der Fakultät für Philologie der Ukrainischen Katholischen Universität in Lviv, als Gastdozent am…

Vortrag von Adrian Zasina (Charles Universität in Prag) in Jena, 20.06.2024

The first part of the lecture explores the topic of learner corpora in second language 
acquisition. Learner corpora are collections of texts produced by non-native speakers. 
The first learner corpora appeared at the end of the 1980s. One of the first learner 
corpora was the International Corpus of Learner English, established at the Catholic 

Vortrag von Jan Fellerer (Oxford) in Jena, 18.6.2024

The talk examines a conundrum inherent to the study of Polish-Ukrainian language contact: From a linguistic point of view, it strives towards clear attributions of items as ‘Polonisms in Ukrainian’ and ‘Ukrainianisms in Polish’. However, the extralinguistic reality led to loan relations between the two languages that often defy straightforward…


Polenstudien

AbsolventInnen der Interdisziplinären Polenstudien und ihre weiteren Arbeitswege

Fragen Sie sich, was man im Rahmen der Interdisziplinären Polenstudien studiert? Und noch mehr ─ was man eigentlich nach diesem Studium macht? AbsolventInnen der letzten Jahre berichten, wohin das Studium in Halle und Jena sie im weiteren Verlauf geführt hat.

Das Video ist auch auf dem Youtube-Kanal des Aleksander-Brückner-Zentrums und auf…

Bewerben Sie sich jetzt für den Master Interdisziplinäre Polenstudien an den Universitäten Halle oder Jena!

Der Master "Interdisziplinäre Polenstudien" ist ein gemeinsames Studienangebot der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er ist als zweijähriger Studiengang konzipiert und verbindet den Erwerb regionaler Kompetenzen mit dem disziplinären Studium im zweiten Masterfach (MLU Halle) bzw. im gewählten…


Konferenzen & Workshops

Konferenz am POLIN Museum der Geschichte der polnischen Juden am 1.-2. Dezember 2019 in Warschau

The involvement of the Jews of Poland in leftist political movements in 19th- and 20th-century Poland is a complex and challenging topic. Bundism or Labor Zionism openly combined Jewishness with leftist ideology. The situation is more complicated with actors of Jewish background in non-Jewish organizations, who at least partly did not consider…

Halle (Saale), 5.-8. März 2020

Das Streben nach politischer und sozialer Einheit und Solidarität in Europa ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Unter den einzelnen Staaten ebenso wie innerhalb der nationalen Gesellschaften ist die gerechte Verteilung von materiellen Ressourcen, aber auch von Lasten umstritten. Ebenso steht die ungleiche Partizipation an politischen, sozialen…


Filmreihen & Lesungen

Dienstag, 2.7.2024, 18.00 Uhr im Puschkino, Kardinal-Albrecht-Str. 6, 06108 Halle

Die Filmbiografie porträtiert die letzten Lebensjahre des Dichters Rafał Wojaczek (gespielt vom Lyriker Krzysztof Siwczyk), eines der prägnantesten…

Volksbühne am Kaulenberg am Donnerstag, 28.10., 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Volksbühne am Kaulenberg - Kaulenberg 1, 06108 Halle (Saale)

Beginn: 19.00 Uhr

Alice Bota wurde am 15. Dezember 1979 im…