DAAD-Gastdozentin im November in Jena: Dr. Joanna Łozińska (Olsztyn)
Seminar: Metaphors in English, Polish and other Slavic Languages. A Cognitive Linguistics Seminar
Wir freuen uns, im November die Linguistin Dr. Joanna Łozińska von der Universität Warmińsko-Mazurski Olsztyn (Sprachwissenschaftliches Institut des Anglistik- Lehrstuhls) mit ihrem englischsprachigen Blockseminar „Metaphors in English, Polish and other Slavic Languages. A Cognitive Linguistics Seminar“ in Jena begrüßen zu können.
Studierende können hierbei an Beispielen der Konzeptuellen Metapherntheorie theoretisch fundiert Wissen und Forschungsansätze im Rahmen der slawistischen und vergleichenden Sprachwissenschaft an unterschiedlichen Fallbeispielen (linguistisches und nichtlinguistisches Material aus Literatur, Filmen, Werbung u.a.) kennenlernen. Das Seminar ist sowohl interdisziplinär im kulturellen Aspekt von Metaphern als auch komparatistisch (u.a. Russisch, Polnisch, Ukrainisch) angelegt.
In einem weiteren Teil steht zudem die aktive Gestaltung durch die Studierenden im den Vordergrund. Hier werden dieTeilnehmenden eigene Daten für die Sprachanalyse suchen, in einer Präsentation zum Vergleich stellen und im Anschluss einen Forschungsessay über Theorie und Analyse der eigenen Ergebnisse schreiben. Damit kann der Kurs in verschiedenen Modulen und Studiengängen – u.a. auch für die Lehramtstudierenden in der Russistik angeboten werden, wodurch sich die polenspezifische Lehre an der FSU Jena erweitert.
Das Brückner-Zentrum freut sich auf den wissenschaftlichen Austausch mit der Dozentin. Auch wird Joanna Łozińska auf dem wöchentlichen Linguistikkolloquium des Instituts für Slawistik und Kaukasusstudien einen Gastvortrag halten.
Daten: 10./11.11., 17./18.11., 24./25.11., 10-15:00 Uhr (inkl. Pause), fünf akademische Stunden (45 min) pro Lehrtag bei ingesamt sechs Lehrtagen