Polnische Filmreihen in Jena und Halle

Seit dem Sommersemester 2014 präsentiert das Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien in Kooperation mit dem Kino im Schillerhof und dem Kino am Markt eine Polnische Filmreihe.

In Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Berlin, Filiale Leipzig, und dem PUSCHKINO gibt es seit Sommersemester 2015 auch in Halle eine polnische Filmreihe zu zeithistorischen Themen. Im Anschluss daran findet jeweils ein Podiumsgespräch mit ExpertInnen zum Film statt.

Aktuelle Produktionen und ausgewählte Klassiker der polnischen Kinematografie widmen sich historischen und gegenwärtigen Formationen polnischer Staatlichkeit, Gesellschaft, Sprache und Kultur. Alle Filme werden in Halle und Jena kurz von WissenschaftlerInnen des Aleksander-Brückner-Zentrums für Polenstudien eingeführt, die nach den Vorführungen auch für Gespräche mit dem Publikum zur Verfügung stehen.


© Andrzej Jakimowski

Polnische Filmreihe in Halle: Zmruż oczy | Augenzwinkern

Filmvorführung und Diskussion am Dienstag, 20. Mai 2025, um 18:00 Uhr im Puschkino (Kardinal-Albrecht-Straße 6, 06108 Halle).

Jasiek, ein Lehrer aus Warszawa, zieht sich aus der Großstadt zurück, um in einem verlassenen landwirtschaftlichen Betrieb als Nachtwächter zu arbeiten. Stur wehrt er sich gegen alle Versuche, ihn zum Verlassen seiner Dorfidylle zu motivieren. Eines Tages wird er dort von einer ehemaligen Schülerin gefunden – die zehnjährige Ola ist von Zuhause abgehauen und will nun gemeinsam mit dem Außenseiter Jasiek gegen die materialistische Welt ihrer Eltern rebellieren.

Zmruż oczy / Augenzwinkern
PL 2003, R: Andrzej Jakimowski, 88 Min., OmeU

Moderation: Cosmo Großbach (Halle)
Diskussion: Sven Jaros (Halle) & Johann Wiede (Berlin)

Filmvorführung im Rahmen der Polnischen Filmreihe »Idylle und Utopie im polnischen Kino«, einer Kooperation des Aleksander-Brückner-Zentrums für Polenstudien, des Puschkino und des Polnischen Instituts Berlin – Filiale Leipzig.

Weitere Informationen zur Filmreihe finden Sie hier.


Alle vergangenen Filmreihen und Lesungen finden Sie im Archiv.