Polnische Filmreihen in Jena und Halle

Seit dem Sommersemester 2014 präsentiert das Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien in Kooperation mit dem Kino im Schillerhof und dem Kino am Markt eine Polnische Filmreihe.

In Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Berlin, Filiale Leipzig, und dem PUSCHKINO gibt es seit Sommersemester 2015 auch in Halle eine polnische Filmreihe zu zeithistorischen Themen. Im Anschluss daran findet jeweils ein Podiumsgespräch mit ExpertInnen zum Film statt.

Aktuelle Produktionen und ausgewählte Klassiker der polnischen Kinematografie widmen sich historischen und gegenwärtigen Formationen polnischer Staatlichkeit, Gesellschaft, Sprache und Kultur. Alle Filme werden in Halle und Jena kurz von WissenschaftlerInnen des Aleksander-Brückner-Zentrums für Polenstudien eingeführt, die nach den Vorführungen auch für Gespräche mit dem Publikum zur Verfügung stehen.


Virtuelle Filmreihe im Wintersemester 2020/2021 II

Polnisches Online-Kino aus Jena: 18. Februar 2021, 19:30 Uhr auf Youtube

Eine Wundertüte zum Abschluss des Semesters: Thomas Schmidt und Johann Wiede geben in der Videokonferenz eine Einführung in ihre liebsten animierten Kurzfilme aus Polen, die frei auf Youtube verfügbar sind.

Lassen Sie sich überraschen: die Links werden live zur Youtube-Premiere am Donnerstag, 18. Februar um 19:30 Uhr auf dem Kanal des Aleksander-Brückner-Zentrums präsentiert. Wie immer bei der Polnischen Virtuellen Filmreihe gilt: wir freuen uns auf Fragen und Kommentare des Publikums - im Livechat auf Youtube oder auf Facebook. Kommen Sie mit uns ins Gespräch, kommentieren Sie oder teilen ihre eigenen Favoriten mit.

https://www.youtube.com/channel/UC0tMwSOGqRv6GesKDklp7ug

 


Die Programme der vergangenen Filmreihen und Lesungen finden Sie hier.